Dienstag, 1. Oktober 2013

Jacken für die Mädels

Der Herbst ist da, kalt war es ja schon richtig, jetzt wieder Sonnenschein und warm. Ganz die brave Mama wollte ich natürlich auch warme Jacken für den Übergang. Vor allem für die große Tochter. Die kleine hat eigentlich genug geerbtes von der großen.
Ich hatte auf dem letzten Herbst Stoffmarkt zwei tolle Pferde-Fleece-Stoffe gekauft. Nachdem sie dann erst mal zum Kuscheln ein halbes Jahr ins Bett der großen gewandert sind, habe ich die Gunst der Stunde beim Umzug genutzt und diese ins Nähzimmer geholt mit dem Plan ein Jäckchen daraus zu nähen.
Da bei schönem Stoff die Angst immer groß ist diesen total zu versemmeln wenn man ein neues Schnittmuster probiert habe ich einen kuschligen lila Stoff für ein Probejäckchen aus dem Vorrat verwendet. Dann war die Frage welcher Schnitt:
die Übergangsjacke von Lillesol und Pelle, JaWePu von Schnabelina oder Alex von Mamu-Design, den ich schon mal im Frühjahr versucht habe?
Bei der Übergangsjacke habe ich Bedenken, dass sie zu eng geschnitten ist für meine große, aber das werde ich spätestens im Frühjahr dann mal prüfen. Da ich mit bisherigen Schnitten von Schnabelina immer gut gefahren bin, habe ich mich für diesen entschieden, da mir die Alex nicht so gut gefallen hat (zu kurz und zu weit) als ich sie mal im Frühjahr genäht habe. Da war der Stoff aber keine gute Wahl. Aber ich habe den Schnitt schon als Mantelversion zugeschnitten hier liegen. Alles bekommt noch mal ne Chance
Lila Stoff zugeschnitten und Nähen begonnen. Beim Nähen dazu entschieden, die Jacke doch zu füttern, weil ich sonst keine Lösung für den Kragen hatte. Und wieder einmal festgestellt, man sollte vorher überlegen was man Nähen will und dann vor allem auch die Zuschneide-Anleitung genau lesen. Da ich keinen passenden Reißverschluss zu Hause hatte habe ich mich für einen Verschluss mit KamSnaps entschieden. Für die Überlappung der Knöpfe habe ich dann einen 2cm breiten Streifen angenäht...ganz toll. Ohne Vliesline oder irgendwas dazwischen die KamSnaps angebracht. Keine gute Idee, am zweiten Kindergarten-Tag war schon der erste ausgerissen…Ansonsten war die Madame aber zufrieden mit der Jacke. Ein Bild mit den Knöpfen habe ich leider nicht gemacht.
Die kleine hat natürlich sofort geschrien, sie will auch ne lila Kuscheljacke, also gleich noch mal, Gott sei Dank reichte der Stoff noch. Und die kleine liebt Kapuzen, also bekommt sie eine Kapuze, finde ich persönlich ja auch schöner. Auch mit KamSnaps, aber bei ihr halten sie ganz gut. Da machen aber eben auch Mama und Papa die Jacke auf und zu, dass schafft sie mit ihren zwei Jährchen noch nicht.



Danach habe ich den Fleecestoff angeschnitten, war mir aber noch unsicher. Eigentlich wollte ich es ungefüttert machen und dafür mit Reißverschluss aber wie funktioniert das? Stundenlang H&M Fleecejacken angeschaut und zwischendrin KleinPellworm von Farbenmix bestellt für die nächste dann, in der Hoffnung, dass die Schnittanleitung Erleuchtung bringt. Hier wird allerdings mit Belegen gearbeitet, auch nicht das was ich wollte.
Dann waren wir im Urlaub, leider hatte ich es nicht mehr vorher geschafft, das hatte mich doch geärgert. Und während wir im Urlaub waren, hat Julia von Lillesol und Pelle den Fleecepullover rausgebracht. Gleich gekauft und einen anderes Fleecereststück verarbeitet, grün mit schillernden Blumen drauf gestickt, gefüttert mit einem Restjersey von einem ihrer Lieblingskleider. Hilft alles nix, sie zieht das Ding nicht. Die Blumen sind schön, das grün gefällt ihr nicht und der Zipper soll bitte bis runter gehen. Also gut. Doch ne pinke Jacke ;-D
Für mich war der Pulli aber mehr als Gold wert, denn jetzt habe ich mich wieder an den Reißverschluss getraut. Ich weiß nicht wieviel Reißverschlüsse ich schon vernäht habe, aber einen in ein neues Schnittmuster ohne Anleitung zu nähen, finde ich doch schwierig.
Zur Übung, dann die angenähte Knopfleiste der lila Kuscheljacke abgeschnitten und beherzt einen Reißverschluss eingenäht. Von denen habe ich mittlerweile ziemlich viele. Gab es im Sale bei fadenversand/neocreo im 10er Pack sehr sehr günstig.

Danach war die eigentlich geplante Fleecejacke easy-peasy und endlich ist die Pferdefleecejacke fertig. Ach ja, ich habe sie dann doch auch noch gefüttert, damit sie als warme Jacke ohne was drüber angezogen werden kann. Hätte ich mir davor das Tam-Tam dann auch sparen können ;-D. Die nächste Jacke bekommt dann noch Taschen und dann ist alles mega-perfekt. Und Klein-Pellworm ungefüttert mit Belegen will ich  natürlich auch noch unbedingt probieren. Eine drunterzieh Fleecejacke braucht man dann im Winter ja auch noch.


Auf diesem Bild trägt sie übrigens das erste Mal seit mehr als einem Jahr wieder eine Hose, also keine Leggins und Kleid. Aber nur diese Hose zieht sie an, denn da ist ein My little Pony drauf. Findet sie super, allerdings im Kindergarten will sie doch lieber Kleid/Rock und Leggins anziehen, weil das bequemer ist und der Knopf und Reißverschluss zum zu machen auch Konzentration erfordert :-D
Jetzt schau ich mal rüber zu Creadienstag und schaue, was sonst noch so gezaubert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips