Mittwoch, 7. August 2013

Kuschelkleid für den Strand

Anfang September fahren wir eine Woche an die Ostsee…mit der Hoffnung, dass uns das schöne Wetter erhalten bleibt und die Mädels zumindest ein wenig im Wasser planschen können. Da es ja danach schnell kalt werden kann und man ins Handtuch gewickelt nicht so dolle spielen kann und der Bademantel immer irgendwo aufklafft, habe ich mir überlegt den beiden Strandkleider zu nähen. Aus tollem Hamburger Liebe Maxi Dots Frottee . Der Stoff ist richtig toll! Vielleicht mache ich mir noch ein Top aus dem Reststoff oder ein T-Shirt…mal sehen.
Als Kleid habe ich das Kuschelkleid von Der Erbsenprinzessin verwendet. Diesmal mit Kapuze, damit es besonders kuschlig wird.

Das einzige was ich mir hinterher überlegt habe: ich hätte die Brustpasse gar nicht separat zuschneiden müssen, sondern das Vorderteil gleich als ein Teil machen sollen. Macht ja so keinen Sinn wenn man denselben Stoff verwendet.

Naja beim nächsten Mal. Ich habe einen halben Zentimeter mehr Nahtzugabe gegeben fürs bequeme, aber ich wollte es auch nicht zu weit machen. Erstens ist der Stoff elastisch und zweitens haben sie ja sonst nichts drunter. Und wie ich meine Mädels kenne sind sie so begeistert, dass sie die Kleider danach auch einfach so anziehen wollen.
Der Schnitt  ist richtig schön, gut beschrieben, leicht zu nähen und was bei meiner Großen das wichtigste ist: die Ärmel sind lang genug. Denn irgendwie wächst sie immer zuerst an den Armen oder hat sowieso sehr lange Arme, auf jeden Fall haben wir hier meist das Problem dass die Oberteile zu kurz werden auch wenn der Rest noch passt. Bei diesem Kleid muss ich aber nicht mal extra Länge zu geben. Finde ich schön.

So und nun hüpfe ich damit noch hier und hier hin.
Schnitt: Kuschelkleid von Der Erbsenprinzessin
Stoff: Maxi Dots von Hamburger Liebe, Bündchen bei Karstadt gekauft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips