Donnerstag, 2. Mai 2013

Onion 20036 und Alex von Mamu-Design

Ich habe die Hoffnung, dass es auch im Jahr 2013 einen richtigen Frühling und Sommer geben wird. Und die große Butzelmaus wächst und wächst und wächst.
Von daher wird neue Übergangs- und Sommerkleidung benötigt. Einen zwingend kurzfristig benötigten Grundbedarf hat mein Mann bereits beim Schweden unseres
Vertrauens gestillt. Allerdings ohne Erfolg in der Kategorie Übergangsjacke. Dem Herrn Petrus sei Dank, war es entweder so kalt, dass eine Fleecejacke und eine dünne Regenjacke drüber angemessen war oder man ganz ohne Jacke oder nur mit Fleece rausgehen konnte.
Und für die eiskalte Tage haben wir noch die gefütterte Regenjacke, aber alle langsam etwas zu klein.
Wie schon berichtet ist mein Nähzimmer fertig. Eigentlich sollten Vorhänge genäht werden, aber nach dem anfänglichen Euphorie ist die Luft ein wenig raus bei der Aussicht noch weitere 15 – 20 m zu Stecken und zu nähen.
Von daher lieber etwas buntes, interessantes und ebenso nützliches nähen: Sommerkleid (Onion 20036) und Übergangsjacke (Alex von Mamu-Design) beides 1. Versionen der Schnitte und somit Tests

Zuerst zum Kleid. Schnitt von der dänischen Firma Onion (mit dänischer Anleitung, aber mit ein wenig Hirn klappts auch so wie man ein Kleid zusammen näht :-D ), der Stoff vom Frühlings-Stoffmarkt 2013
Es gibt zwei Versionen, lang und kurz. Das kurze sah mir nur zu sehr nach Tunika aus und nachdem die Butzelmaus ja nur Kleider trägt, bald auch ohne Leggins drunter nehme ich an, wollte ich nicht, dass es zu Höschen-Blitzern kommt und habe die lange Version gewählt. Vor meinem inneren Auge Knielang. Hätte ich mal nur mein äußeres genommen und die Bilder genau angesehen. Schon beim Zuschnitt wunderte ich mich über den Stoffverbrauch …
Der Tochter gefällt es unendlich gut und sie kann damit klettern, hüpfen, rennen und auch schnell die Treppen hoch und runter ohne zu stolpern. Von daher eine wunderbare Länge. Es ist auch wirklich schnell genäht. Das einzige was mir ein wenig missfällt ist die Raffung des Rockteils. Es sieht ein
Wenig unförmig aus und ich habe das Kräuseln mit dem Differential der Overlock gemacht, aber das hat nicht ganz gereicht. Den Rest dann durch dehnen des Oberteils, aber auch nicht so dolle. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich durch einen dahinter genähten Gummi noch was retten kann und außen noch eine Schleife anbringen soll um die dann vermutlich unschöne Naht zu verdecken. Falls ich das Kleid noch mal von der Tochter ab und unter die Maschine bekomme.
Fazit: wird noch mal genäht, in Kurz und Langversion, vermutlich mit etwas schmälerem Rockteil und mehr Aufwand bei der Raffung verwendet.




Die Übergangsjacke. Schnitt von Alex von Mami-Design, Stoff Erbstück der Cousine in unendlicher Meterzahl vorhanden, genau richtig für nen Test, leider nicht richtig für ne Jacke (oder sonst was). Er knittert über alle Maße.
Die Jacke kann in gefühlten hundert Versionen genäht/gestaltet werden. Ich bin da ja nicht so der Typ für und mag es immer klassisch klar. Also nur den nackigen Schnitt verwendet. Wie mit allen anderen Schnitten die ich von Mamu-Design mein eigen nennen darf bin ich höchst zufrieden.
Ich mag es einfach wenn Nahtzugabe etc pp inkludiert ist. Die Anleitung könnte einen ticken ausführlicher sein, gerade auch im Bereich Knöpfe (Beleg und welche Seite) etc aber das kriegt man auch so hin wenn man sich im Zweifelsfall ne Kaufjacke holt und da anschaut. Oder ich bin wieder zu schnell drüber gehuddelt, das passiert bei mir auch leicht. Während des Nähens war ich mir nicht sicher ob das überhaupt passen kann. Kapuze erschien mir zu klein, Jack zu kurz. Aber es geht. Die Ärmel sind zu lang :-D Ich habe einfach nen Gummizug eingezogen, dann sitzen sie gut. Die „Deko“ Knöpfe, Brosche, Aufhängeband  hat sich das Töchterchen ganz alleine rausgesucht und zusammen gegruscht und hat wirklich Geschmack bewiesen. Anfangs war es sehr wild aber nach und nach hat sie es zusammengehalten und fest gestellt was nicht so gut zusammenpasst und weiter gesucht. Wirklich toll.
Fazit: Auch diese Jacke werde ich noch mal nähen, vermutlich in der längeren Version und eventuell mit Futter. Ich bin auch noch am Überlegen ob ich die Jacke noch füttern soll oder ob ich es lasse. Ich werde ja auf jeden Fall noch weitere Jacken nähen.



So, 2 Sachen genäht und am nächsten Tag nen Post, das ist doch gut. Mal sehen wie es weiter geht. Zugeschnitten sind noch eine Jacke für die Tochter, ein Rock für die Mama, ein langärmliges Oberteil für die Mama und ein T-Shirt für die Mama. Benötigt werden noch Vorhänge!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips