Dienstag, 20. August 2013

Pixi-Buchhülle nach Nalevs Anleitung

Vor zwei Jahren ungefähr fing es bei uns mit den Pixi-Büchern an. Ich kannte die bis dahin nicht, sind in meiner Kindheit an mir vorbei gegangen. Wir finden sie sehr praktisch für unterwegs und natürlich auch für zu Hause. Damit das ganze etwas geordnet ist, habe ich nach einer Anleitung für Pixi-Buchhüllen im weltweiten Netz gesucht und bin auf Nalevs-Blog gelandet.
Die Anleitung ist wirklich ganz einfach und passt auch gut. Die erste habe ich wie in der Anleitung mit Knopf und Rundgummi-Schlaufe genäht. Irgendwie hat es mein Maschinchen aber nicht geschafft die Schlaufe wirklich festzunähen und so ist sie nach kurzer Zeit abgerissen *hmpf* das dürfte jetzt 1,5 Jahre her sein. Ich habe es versucht zu reparieren, aber hat nicht wirklich funktioniert, kurz danach wieder ab. Seit dem sage ich, ich nähe noch eine Pixi-Buchhülle. Die Anzahl der Pixi-Bücher hat seit her auch unendlich zugenommen.
Hier also das neu entstandene Werk: außen Erdbeer-Stoff und innen grün mit weißen Blümchen (beides Reste, die sollen ja auch mal weniger werden…) Ach ja und diesmal eben nicht mit Knopf und Schlaufe sondern mit Gummiband. Hier habe ich das Band natürlich erst Mal verkehrt herum angenäht, so dass man die Pünktchen beim Zumachen nicht sieht. Ewig darüber nachgedacht wie rum ich die Sachen aufeinander legen muss, damit es passt und dann doch falsch gemacht. Letzten Endes war es mir aber auch einfach zu blöd mir das theoretisch mit wenden etc. vorzustellen und ich habe einfach drauf los genäht. Frisch genäht ist halb getrennt, oder?

Und da ich ja zwei Mäuse habe und jede andere Pixis als ihre beansprucht (wobei eigentlich der Grundsatz gilt, alle Bücher sind für alle da), habe ich gleich noch ein zweite genäht. Diesmal aus einem Reststück-Westfalenstoff und Rosa und einem Aufbügelstern von Farbenmix, irgendwann mal auf dem Stoffmarkt gekauft.
 Ich will ja die Nerven meines Mannes schonen, der es ja wieder ausbaden müsste wenn sich die beiden den halben Tag darum streiten. Ich bin wirklich eine gute Ehefrau und Mutter, oder? ;-D
Jetzt bin ich zufrieden, schäme mich etwas so lange gebraucht zu haben und mache vielleicht doch gleich noch ein paar auf Vorrat. Weihnachten kommt ja auch und als kleines Geschenk ist es ja auch nicht verkehrt.
Und jetzt ab damit zu Creadienstag und Inspirationen bei den anderen Bloggerinnen holen.

1 Kommentar:

  1. sehen hübsch aus, will ich auch noch machen...da hat man vor allen Dingen immer kleine Geschenke zur Hand :-)

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen

09 10 11 12
Blogging tips