Freitag, 10. Januar 2014

Joana von Jolijou

Und weiter geht es mit neuen Schnitten und Oberteilen für mich. Das ist wirklich schön und motiviert mich...leider geht das akut auf meinen Schlafbedarf :-D Daher bin ich heute zu müde zum Nähen und schreibe dafür aber sehr motiviert einen weiteren Post...man muss die Dinge positiv sehen...

Ein weiterer Schnitt den ich gerne mal ausprobieren wollte weil er mir wirklich gut gefällt ist Joana, auch wieder von Jolijou.
Mit Shelly bin ich ja schon sehr glücklich. Daher ging ich frohen Mutes an diesen Schnitt. Um meine guten Vorsätze für dieses Jahr einzuhalten, wollte ich besonders ordentlich vorgehen und habe mich vermessen und danach die Größe ausgewählt...leicht frustriert, da es größer war als erwartet....
Ich habe aber danach zugeschnitten, denn ich dachte mir verkleinern ist leichter als vergrößern und ich wollte den schönen Sternenjersey verschneiden, da ich mir ja relativ sicher war das alles gut wird (und ich auch keinen wirklichen Probenäh-Jersey mehr habe)

Naja, bevor ich Ärmel- und Saum gesäumt habe, hatte ich einen hellen Moment und ich bin in das Oberteil geschlüpft....absolute Katastrophe...es fühlte sich furchtbar an und ein Blick in den Spiegel zeigte mir, dass es auch nicht gut aussah...viel zu groß und weit und unförmig...

Leicht geknickt aber immer noch motiviert überlegte ich was ich machen sollte und Griff zur Schere und Schnitt alle Nähte ab...Overlock-Nähte auftrennen, mag ich nicht und es war ja nun mal zu groß. Ein Blick auf den Schnittbogen zeigte mir auch, dass ein ganz anderer Verlauf zwischen Gr. 46 und 44 ist und ich danach genug Luft haben müsste wenn ich die Nahtzugabe abschneide. Kleinere Version in die Schnittteile eingezeichnet, zugeschnitten, Stoff zugeschnitten. Da war dann natürlich noch die Sache mit dem Halsausschnitt den ich schon genäht habe...wie gesagt Overlocknähte auftrennen wollte ich nicht (war auch schon spät und ich wollte fertig werden...soviel zu dem Vorsatz sich mehr Zeit zu nehmen)...den Halsausschnitt abzuschneiden und neu anzunähen wäre eine Möglichkeit, allerdings hatte ich bedenken, dass er dann zu weit wird. Also habe ich ihn einfach an den Schulternähten durchtrennt. Fällt im fertigen Zustand überhaupt nicht auf, weil ich dafür beim Zusammennähen besonders viel Sorgfalt habe walten lassen, z.b. Nähte erst mit der Nähmaschine gesichert, damit sich mit der Ovi nix verzieht. Ein wenig muss man ja schon am guten Vorsatz arbeiten ;-D


Neu zusammengenäht, mutig gleich Ärmel und Saum fertig gemacht, reingeschlüpft und besser, viel besser. Aber irgendwie noch nicht so gut. Aber ich wollte nicht mehr...ein paar Tage später noch mal reingeschlüpft und gemerkt, dass die Ärmel zu kurz sind, dass wars was mich gestört hat. Also Ärmelsaum wieder aufgetrennt und Bündchen angenäht, angezogen, ist wirklich alles gut. Sehr schön! Bürotest auch bestanden zu dunkelblauem Rock, alles wunderbar...dazu die Sternchentasche...passt





Wird auch noch mal genäht, mehr als einmal und im Sommer mit kurzen Ärmeln. Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips