Dienstag, 7. Januar 2014

Shelly - mein neuer Lieblingsschnitt

Mein Plan, wenigstens einmal im Monat alles zu dokumentieren ist im Weihnachtsstress dann doch wieder gescheitert. Aber ich versuche November und Dezember noch nachzuholen. Mal sehen, aber es sind noch nicht mal alle genähten Stücke fotografiert, tststs.

Jetzt aber mal wieder einfach so zwischendurch.

Den Schnitt Shelly von Jolijou kenne ich schon ganz lange vom Sehen und er hat mir immer sehr, sehr gut gefallen. Aber irgendwie ist er doch nie in meinen Einkaufskorb gewandert. In November hat sich dass dann geändert, weil ich dringend Oberteile für mich Nähen wollte. Dann kam Weihnachten und alles andere dazwischen und so lag er dann zumindest schon mal zu Hause.
Der Dezember war geprägt von NfA, Nähen für Andere. Erst ein paar Sachen für meinen Mann, dann Geschenke. Wir haben um die Weihnachtszeit auch noch ganz viele Geburtstage und so habe ich nach Weihnachten noch weiter Geschenke genäht. Bis jetzt hatte ich in den Ferien nie Zeit zu Nähen sondern war immer voll im Beschlag meiner Kinder, aber die Kinder werden größer und spielen auch immer mehr miteinander und so hatte ich tatsächlich Zeit zu nähen. Die Sachen die dringend waren und schnell gingen, Geschenke, zeige ich noch. Und weil das so gut klappte, wurde ich mutig und habe mich an Schnitte für mich gemacht und so kam ich zu meiner ersten Shelly. Geht sehr schnell zu nähen und ist sehr einfach. Das einzige was mich verunsichert hat war die ungeheure Stoffmenge für den Maxikragen...aber das lohnt sich total.
Ich bin ja sonst nicht so die Mustertante, aber durch die Möglichkeit eine ruhige Farbe mit dem Maxikragen, Ärmelbündchen und Saumbund einzubauen, finde ich Muster ziemlich toll. Für die Erste habe ich einen eigentlich als untragbar eingeordneten Stoff weiß mit schwarzem Tierprint gewählt. Ich weiß immer noch nicht wann und wo ich den gekauft habe. Ich habe mir im Sommer schon ein Top daraus genäht (das ich auch nicht im Blog gezeigt habe, tststs, soviel zur Blog-Doku) und liebe dieses, aber ein ganzes, langärmliges Oberteil. Mit schwarzem Maxikragen habe ich es gewagt, was soll ich sonst damit machen, ideal für ein Probeteil.


Und ich bin restlos begeistert. Das wird ein Lieblingsteil. Von der Stoffkombi und vor allem vom Schnitt. 
Danach habe ich mich noch an zwei weitere neue Oberteil-Schnitte gewagt von denen ich noch berichten werde die mich aber nicht überzeugten. Eines sollte ein neues Oberteil für einen der vielen Geburtstage werden. Weil mir das aber nicht gefallen hat, habe ich ruckzuck noch eine Shelly zugeschnitten aus einem weiteren Stoff den ich gut fand aber mir nicht recht ein Oberteil daraus vorstellen konnte. Mit unifarbenem Maxikragen kein Problem und so gab es spontan eine zweite Shelly. Stoffauswahl, Zuschnitt und Nähen 40 Minuten. Kaufen geht auch nicht schneller :-D



Und auch aus dieser würde ich am liebsten nicht mehr rausschlüpfen. Es werden vermutlich noch ganz viele Shellys folgen. Vor allem im Winter mit dem MaxiKragen einfach herrlich, ansonsten habe ich immer ein Tuch rum, aber das ist einfach auch wirklich kuschlig. Für die Übergangs-/Frühlingszeit wird es dann garantiert Shelly mit normalem Ausschnitt geben...warum habe ich nur so lange gewartet ihn zu kaufen?!

Ich habe noch ein paar andere noch nie vernähte Schnitte die ich jetzt der Reihe abarbeiten möchte, vielleicht gibt es noch das ein oder andere Lieblingsteil? Für mehr Inspiration zum Nähen gehe ich jetzt mal beim Creadienstag schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips